Länderinfos

Länderinfos

Tunesien bietet Urlaubern den idealen Rahmen für einen erholsamen aber auch sehr erlebnisreichen Sommerurlaub.

Die endlosen Sandstrände der tunesischen Urlaubsregionen laden zum baden und entspannen ein. Besonders beliebt für einen Badeurlaub ist die Region Mahdia, denn dort gibt es wunderschöne weiße Strandabschnitte und türkisfarbenes Meer.

Aber auch an Sehenswürdigkeiten haben die verschiedenen Urlaubsregionen allerhand zu bieten. Folgende Sehenswürdigkeiten können sich Jahr für Jahr aufs Neue über große Begeisterung der Touristen erfreuen:

Dougga ist eine historische Römerstadt im Norden von Tunesien. Die Stadt wurde von den alten Römern besiedelt und zählt heutzutage zu den berühmtesten Ausgrabungsstätten der Welt. Eine weitere bekannte Ausgrabungsstätte des Landes ist Karthago. Die Besichtigungen des archäologischen Park und der Überreste alter römischer Villen ist sehr zu empfehlen.

Im Künstlerdorf Sidi Bou Said können Urlauber dagegen traditionelle weißblaue Häuser mit vielen prächtigen und extravaganten Bögen sowie Kunstgalerien finden.

Ein Besuch in der Hauptstadt von Tunesien darf ebenso bei keinem Tunesien-Urlaub fehlen. Die Stadt Tunis verfügt über 1,4 Millionen Einwohner und ist sehr modern französisch geprägt. Die Anmutende Metropole verfügt über einen islamischen Kern, der so genannten Medina, über zahlreiche Museen, Galerien sowie über viele weitere sehenswerte Attraktionen.

Die Städte Sousse, Nabeul, Port El Kantaoui sind zwar keine so anmutenden Metropolen wie Tunis, doch Urlaubern können auch in diesen Städten zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten kennenlernen.

Tunesien gehört zu den Ländern, die Urlaubern großes Facettenreichtum bieten.

Auf dem Reiseportal Solegro können Sie nähere Informationen zu Tunesien und anderen empfehlenswerten Reisezielen finden.

Zahlen und Fakten

Fläche ca. 163 000 qkm
Einwohnerzahl 10 Millionen (2005 geschätzt)
Staatsform Präsidialrepublik
Offizielle Landessprache Arabisch
Staatsreligion Islam
Währung 1 Tunesischer Dinar (tD) = 100 Millimes (M)
Streitkräfte Heer 27 000, Marine 5000, Luftwaffe 3500
Hauptstadt Tunis (1,4 Mio. Einwohner)
Bevölkerungsgruppen Araber 98,2%
Berber 1,2 %
Franzosen 0,2%
Italiener 0,1%
Sonstige 0,3%
Religionsgemeinschaften sunnitische Muslime 99,4%
Christen 0,3%
Juden 0,1%
Sonstige 0,2%
Bruttosozialprodukt 1720 US-$ (pro Kopf 1993)
Bruttoinlandsprodukt 12,784 Mrd. US-$ (1993)
Lebenserwartung Männer 70,8 Jahre
Frauen 75,0 Jahre
Ressourcen Erdöl, Phosphate, Eisenerz, Blei, Zink, Salz, Olivenöl, Obst, Tourismus
Bevölkerungswachstumsrate 1,17 %
Weitere Informationen über das Land Tunesien gibt es hier auf Wikipedia.