Kairouan

Kairouan

Unsere letzte Station war die Stadt Kairouan, circa 40 km westlich von Sousse gelegen. Nach Mekka, Medina und Jerusalem ist sie der viertheiligste Ort für Moslems. Hier befindet sich das bedeutendste Heiligtum Tunesiens, die Große Moschee. Leider war sie an genau dem Tag geschlossen, als wir dort waren.

Kairouan

Unser Guide erklärte uns, dass sieben Besuche der Großen Moschee gleichzusetzen seien mit einer Pilgerfahrt nach Mekka, die ja bekanntlich jeder gläubige Moslem einmal in seinem Leben machen sollte. Da der Weg dorthin aber von Tunesien aus sehr weit ist, hat man sich auf diese "Ersatzregelung" geeinigt. ;-)

Kairouan

In der Haupteinkaufsstraße wimmelte es von Händlern und Verkaufsständen. Unser kurzer Aufenthalt glich dadurch leider mehr einem Spießrutenlauf als einem Stadtbummel. Aber dennoch konnten wir einen kleinen Eindruck von der Stadt bekommen.

Kairouan